Startseite
Startseite
MITTWOCH, 8.5.2024

AKTUELL


Grafik

20.

November

2020

VEREIN

Kein Amateurfußball mehr im Jahr 2020

Verband trifft die Entscheidung.

Vor Schreck vom Hocker dürfte am späten Donnerstagabend niemand gefallen sein. Weder Fußballtrainer noch -spieler oder -funktionäre. Dafür war das, was der Verband Niederrhein mitteilte, zu vorhersehbar und logisch. Wegen der anhaltend hohen Infektionszahlen in Verbindung mit dem Coronavirus wird die Aussetzung des gesamten Spielbetriebs im Amateurfußball bis ins neue Jahr verlängert. "Dies betrifft sämtliche Pflichtspiele, also Meisterschafts- wie Pokalspiele, im Herren-, Frauen- und Jugendfußball sowie im Futsal", heißt es in einer Pressemitteilung.

Zuvor galt die Unterbrechung für den kompletten November. Weil sich die verheerenden Pandemiezahlen aber in der Zwischenzeit eher weiter verschlechtert als verbessert haben, sah der FVN keine andere Möglichkeit. In einer Video-Konferenz mit den Vorsitzenden der 13 Fußballkreise sowie den Vertretern des Verbandsfußballausschusses und des Verbandsjugendausschusses traf das Präsidium die Entscheidung, einen Wiederbeginn der Saison erst für das Wochenende 23./24. Januar anzupeilen. "Wir haben den berechtigten Wunsch der Vereine wahrgenommen, gerade für die Zeit über Weihnachten und Neujahr eine Planungssicherheit für den Spielbetrieb zu bekommen", sagte FVN-Präsident Peter Frymuth.

Bevor wieder um Punkte gekämpft werden kann, gelten zwei Dinge als Grundvoraussetzung: Erstens muss die behördliche Verfügungslage den Kontaktsport Fußball überhaupt wieder zulassen, zweitens müssen die Sportanlagen zwei Wochen zuvor nutzbar sein. Damit die Vereine sich entsprechend vorbereiten können. Erst dann können die Fußballer wieder richtig loslegen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


rga, Fabian Herzog, 20.11.2020


VEREIN

weitere Meldungen:

1

von