AKTUELL


Grafik

9.

November

2023

FÖRDERVEREIN

SSV Dhünn - Förderverein entlastet den Hauptverein bei Energiekosten

Auf der jährlichen Hauptversammlung bestätigt der Förderverein des SSV Dhünn seinen Vorstand einstimmig im Amt. Der sieht sich finanziell gut aufgestellt und will in das Kabinengebäude an der Staelsmühle investieren.

Die Energiekosten für den Betrieb des Sportplatzes an der Staelsmühle belasten den SSV Dhünn. Dieses Resümee zog der stellvertretende Vorsitzende des SSV-Fördervereins, Stefan Eckstein, bei der jährlichen Hauptversammlung im Hotel-Restaurant "Zur Post - bei Amir". "In 2023 musste der Hauptverein für 2022 3600 Euro an Energiekosten nachzahlen", berichtete Eckstein.
Das habe der SSV abfangen können, weil Energiekostenhilfe beim NRW-Landessportbund beantragt wurde, diese gewährt worden sei und der Förderverein den Restbetrag zugesteuert habe. Aber, so Eckstein: "Für das laufende Jahr müssen wir mit einer Nachzahlung von 5000 bis 6000 Euro rechnen und die Energiekostenhilfe gibt es nicht mehr." Der Förderverein werde den Hauptverein und seine Abteilungen dabei entlasten, stellte der stellvertretende Vorsitzende in Aussicht.
Ein "echtes Schmuckstück" sei der neue Spielplatz am Staelsmühle-Sportplatz geworden, bei dessen Errichtung die Stadt unterstützte. "Wir haben dafür 35.000 Euro aufgebracht, was damit unser größtes Projekt der vergangenen zwölf Monate war", stellte Eckstein fest.

Der Vorsitzende Dirk Prothmann lenkte den Blick auf das Umkleidekabinengebäude am Sportplatz. Die "große Variante" des Ausbaus, die die Aufstockung um ein erstes Obergeschoss vorsah, habe der SSV aus finanziellen Gründen auf das "Abstellgleis" geschoben (wir berichteten). Dennoch werde der Verein mit Hilfe der von der Stadt zugesagten 100.000 Euro das Gebäude sanieren und umbauen.
"Wir wollen den Raum im vorderen, zum Sportplatz gerichteten Bereich umnutzen, einen Durchbruch schaffen, Stützen einsetzen und ihn mit einem Schiebe-Element so einrichten, dass er sich Richtung Kunstrasen komplett öffnen lässt", erläuterte Prothmann das Vorhaben. Außerdem sollen die WC-Anlagen in den hinteren Bereich des Gebäudes verlagert werden und ein Raum für die Schiedsrichter geschaffen werden. In einem zweiten und dritten Bau-Abschnitt sollen dann erst eine und dann die andere Umkleidekabine saniert werden.
"Aktuell kümmern wir uns um das Vordach. Die Regenrinnen sind kaputt und es regnet durch. Wir werden die Rinnen erneuern und neue Platten auf das Dach setzen", kündigte der SSV-Förderverein-Vorstand an.

Gänzlich klamme Kassen hat der Förderverein für seine Vorhaben nicht, denn er verfüge über rund 52.000 Euro auf der Haben-Seite. In 2022 generierte der Förderverein laut Vorstandsbericht knapp 53.000 Euro an Einnahmen (unter anderem aus Spenden, Beiträgen, Veranstaltungs- und Werbe-Erlösen). Dem gegenüber standen rund 11.000 Euro an Ausgaben.
Einstimmig bestätigte die Versammlung den Vorstand für weitere zwei Jahre: Neben Prothmann und Eckstein bilden Christian Döring (Schriftführer), Kevin Rehbold Schatzmeister) sowie die Beisitzer Sven Jäger, Laura Block und Jana Markovic das Führungsgremium.
Laura Block und Jana Markovic gehören zudem dem Festausschuss an, den der Hauptverein gegründet hat. Der Grund: In 2024 blickt der SSV Dhünn auf sein 75-jähriges Bestehen zurück. "Gefeiert wird das am 8. Juni mit einem ‚Jung-Fußballspiel‘ und einem ‚Legenden-Spiel‘. Abends gibt es dann Live-Musik", kündigte Laura Block an.


RP, 9.11.2023


FÖRDERVEREIN

weitere Meldungen:

1

von